Das Neuro-aCSis-Programm ist ein gemeinsames Programm der Medizinischen Fakultät der Universität Bonn und des Universitätsklinikums Bonn und Teil einer kontinuierlichen Förderstruktur für Medizinerinnen und Mediziner.
Das Neuro-aCSis Programm richtet sich an Assistenzärztinnen und -ärzte, die sich in der Mitte ihrer fachärztlichen Ausbildung befinden und neben ihrer klinischen Tätigkeit in der Forschung engagiert sind. Gefördert werden sowohl Projekte aus den Grundlagenwissenschaften als auch translationale oder klinische Forschungsprojekte. Der thematische Fokus des Programms liegt auf der Erforschung der Zusammenhänge zwischen Erkrankungen des zentralen Nervensystems und systemischen Faktoren. Voraussetzung für die Antragsstellung ist daher ein Bezug zum Forschungsgebiet:
"Die Rolle von systemischen, externen und umweltbedingten Einflüssen auf neurologische und psychiatrische Erkrankungen und deren Nutzung in der Vorhersage, Diagnose, Prävention oder Behandlung dieser Erkrankungen"
Die Förderung umfasst Mittel für die eigene Stelle über 3 Jahre (im ersten Jahr 100 %, in den darauffolgenden beiden Jahren je 50 % - gemäß TVA-Ä) zur Arbeit an einem Forschungsprojekt sowie Verbrauchsmittel und Zugang zu Core Facilities. Die Direktion der Klinik, an der die geförderte Person tätig wird, trägt die Finanzierung der klinischen Tätigkeit während des Förderzeitraums. Die Klinik muss Teil des UKB bzw. der Medizinischen Fakultät sein.
Externe Bewerbungen werden ausdrücklich begrüßt (Bewerbungsfrist: 17.09.2024). Die vollständige Ausschreibung sowie weitere Informationen finden Sie unter:
https://www.medfak.uni-bonn.de/de/forschung/forschungsfoerderung/neuro-acsis
Für Rückfragen steht Ihnen vorab gerne das Koordinationsbüro für Interne Förderung unter