In unserem Epilepsie-Zentrum der Universitätsklinik für Epileptologie im Krankenhaus Mara suchen wir zum nächstmöglichen Termin
ASSISTENZÄRZTINNEN/ASSISTENZÄRZTE (m/w/d) oder FACHÄRZTINNEN/FACHÄRZTE (m/w/d) für Neurologie - Epileptologie und BMBF-Forschung
in Voll- oder Teilzeit.
Die Stelle ist anteilig (50 %) für 3 Jahre als Forschungsstelle konzipiert, sodass Sie neben der klinischen Tätigkeit (50%) in der Patientenversorgung in ein BMBF gefördertes Forschungsprojekt zur Entwicklung eines Gerätes zur Anfallserkennung eingebunden werden können.
Behandlung und Rehabilitation anfallskranker Menschen sind die traditionsreichsten Arbeitsbereiche in den v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel. Im Epilepsie-Zentrum Bethel werden die modernsten Untersuchungs- und Behandlungsverfahren eingesetzt und weiterentwickelt. Jährlich kommen rund 4.000 Menschen aus ganz Deutschland und dem Ausland zur Behandlung und Beratung in das Krankenhaus Mara, die Universitätsklinik für Epileptologie.
Die Krankenhaus Mara gGmbH mit ihren 130 Akutbetten und 35 Reha-Plätzen ist eine Tochter der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel und gehört organisatorisch zur Ev. Krankenhaus Bielefeld gGmbH (EvKB), einem Krankenhaus der Maximalversorgung mit 1.500 Planbetten in 30 Fachabteilungen.
IHRE AUFGABEN
- Sie werden klinisch primär im Bereich der prächirurgischen Diagnostik eingesetzt und lernen die komplette Bandbreite epilepsiechirurgischer Diagnostik und Therapie (inkl. invasiver Video-EEG-Ableitung) an einem der größten epilepsiechirurgisch tätigen Zentren Europas kennen.
- Sie setzen in Ihrer Arbeit alle verfügbaren Therapieverfahren ein, wobei neben der antiepileptischen Pharmakotherapie die Bereiche Epilepsiechirurgie, Immuntherapie entzündlicher Epilepsien, Verhaltensmedizin/Psychosomatik und Sozialmedizin besondere Schwerpunkte darstellen.
IHR PROFIL
- Sie verfügen über die deutsche Approbation als Ärztin oder Arzt (m/w/d).
- Sie befinden sich in der fortgeschrittenen Phase der Weiterbildung Neurologie und haben bereits Erfahrung im Bereich der Epileptologie.
- Sie haben ein hohes Interesse an wissenschaftlichen Themen und möchten sich in ein Forschungsprojekt zum Thema Anfallserkennung einbringen, mit Möglichkeit zur Promotion an der Medizinischen Fakultät der Universität Bielefeld.
- Sie sind auf der Suche nach einer spannenden Herausforderung in einem interdisziplinären Team mit hervorragenden Weiterbildungsmöglichkeiten.
- Sie sind ein Teamplayer mit einem hohen Verantwortungsbewusstsein und verfügen über eine ausgeprägte Sozialkompetenz.
- Sie treten empathisch in der Betreuung von Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörigen auf.
IHRE VORTEILE
- Sie profitieren von einer 50%igen Tätigkeit im BMBF Forschungsprojekt über 3 Jahre, mit Möglichkeit zur Promotion und wissenschaftlichen Profilbildung.
- Es erwartet Sie eine exzellente Einarbeitung und intensiver fachlicher Austausch mit einer großen Gruppe erfahrener Kolleginnen und Kollegen sowie eine Arbeitsatmosphäre, die in allen Bereichen auf Kollegialität und Interdisziplinarität Wert legt.
- Sie werden ein vielschichtiges Einsatzgebiet mit einem intensiven fachlichen Austausch mit den Bereichen Neuropsychologie, Psychotherapie, Sozialarbeit und Ergotherapie erleben.
- Es erwartet Sie ein breites internes und externes Fortbildungsangebot einschließlich zertifizierter Fall- und Videokonferenzen sowie einen Online-Zugriff auf internationale neurologische Fachliteratur.
- Sie erhalten die Möglichkeit das EEG-Zertifikat (DGKN) und das Zertifikat „Epileptologie“ (DGfE) zu erwerben.
- Ihre Tätigkeit ist verbunden mit einer geringen Bereitschaftsdienst- und Hintergrunddienstbelastung.
- Im Bereich des medizinischen und pflegerischen Personals liegt die Bezahlung nach Diakonietarif (AVR-DD) in der Spitzengruppe. Sie erwartet ein überdurchschnittliches Einstiegsgehalt sowie branchenübliche Zuschläge und Zulagen.
- Als diakonisches Unternehmen ist es für uns ein Selbstverständnis, lebensphasenorientierte Pläne durch flexible und zuverlässige Arbeitszeitmodelle zu unterstützen.
Werden Sie Teil unserer Gemeinschaft. Wir freuen uns über Ihre christliche Werteorientierung und die Bereitschaft, die diakonische Ausrichtung unserer Arbeit aktiv zu unterstützen.